Institut für Quantenoptik Institut Jobs & Abschlussarbeiten
Master thesis project available: Design of a new vacuum chamber

An dem Experiment „Assembly of ultracold polar molecules” haben wir das Projekt „Design einer neuen Vakuum-Hauptkammer“ als Masterarbeit zu vergeben.

In dem Projekt soll das Design unserer jetzigen Hauptkammer an die experimentellen Anforderungen angepasst werden. Im Kern soll ein verbessertes Konzept zur Einbringung von Hochspannungs-Elektroden ins Vakuum entwickelt werden. Die Herausforderung hierbei besteht darin, dass andere elektromagnetische Felder, die ebenfalls im Experiment verwendet werden, durch das Kammerdesign nicht beeinträchtigt werden dürfen. Außerdem sollte die Ansammlung von Spiegelladungen vermieden werden.

Die Arbeit an dem Projekt wird den Umgang mit einem CAD-Programm, Simulation von elektrischen Feldern und eventuell kleine Testaufbauten umfassen. Vorkenntnisse in diesem Bereich sind hilfreich, aber nicht notwendig. Mitbringen solltest du die Motivation, an einem eigenständigen Projekt zu arbeiten, die Fähigkeit, dir selbstständig technisches Wissen anzueignen sowie ein physikalisches Grundverständnis von elektromagnetischen Feldern.

Bei Interesse kontaktiere uns einfach:

• Prof. Dr. Silke Ospelkaus-Schwarzer, Email: silke.ospelkaus@iqo.uni-hannover.de, Tel.: +49 511 762 17645
  • Dr. Leon Karpa, Email: karpa@iqo.uni-hannover.de, Tel.: +49 511 762 4579