Die physikalische Kontrolle der Wechselwirkung von Licht und Materie kennzeichnet die Arbeitsinhalte der Forschergruppen im Institut für Quantenoptik. Die Physik ultrakalter Quantengase, die Kühlung und der Einfang einzelner Ionen zum Test grundlegender Gesetze der Physik, die Laserphysik im Femto- und Subfemtosekundenbereich und die Anwendungen grundlegender Forschungsergebnisse der nichtlinearen Optik in der medizinischen Diagnostik und Therapie sind typische Arbeitsfelder der Forscherinnen und Forscher des Instituts. In der Lehre bietet das Institut unter anderem zentrale Bachelor- und Master-Veranstaltungen für Physik und als Lehrservice für die Natur- und Ingenieur-Fächer an.

Arbeitsgruppen des Instituts

HAUPTSTANDORT
ANDERE STANDORTE

Meldungen rund um das Institut für Quantenoptik

Weiterer Impftermin für Studierende und Beschäftigte

Angebot für Erst-, Zweit- und Drittimpfungen am 13. Dezember 2021

Ohne Anmeldung: Die Leibniz Universität Hannover (LUH) bietet am Montag, dem 13. Dezember 2021, weitere Impfungen für ihre Studierenden und Beschäftigten an. Das Impfangebot besteht von 9 bis 16 Uhr im Raum A320 des Hauptgebäudes (Welfengarten 1). Verwendet wird der Impfstoff von BioNTech/Pfizer.

Impfen lassen können sich alle Hochschulangehörigen, die bislang noch keine Impfung erhalten haben, die nur einmalig mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson oder von BioNTech/Pfizer geimpft worden sind sowie alle, denen aus medizinischen Gründen eine dritte Impfung empfohlen wird. Weitere Informationen zur Auffrischimpfung nach einer Impfung mit Johnson & Johnson sowie zu empfohlenen Drittimpfungen gibt es in der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) zur COVID-19-Impfung.

Zum Termin mitzubringen sind:

- Persönliches Ausweisdokument

- Impfpass (wenn vorhanden)

ausgefülltes Aufklärungsmerkblatt

- ausgefüllter Anamnese-Bogen

Außerdem finden Impftermine am 24. und 25. November auf dem Conti-Campus, in der Appelstraße sowie auf dem Campus Maschinenbau in Garbsen statt. Weitere Informationen zu diesen Terminen

Die LUH ist im Wintersemester 2021/2022 zur Präsenzlehre zurückgekehrt. Möglich wird dies durch die Umsetzung der 3G-Regel: Wer die Gebäude der LUH betritt, muss nachweisen, vollständig gegen Covid-19 geimpft oder von der Krankheit genesen zu sein. Alternativ muss ein negatives aktuelles und offizielles Testergebnis vorgelegt werden. Weitere Informationen zur 3G-Regel an der LUH auf der FAQ-Seite im Kapitel 1.

Kontakt: betriebsarzt@zuv.uni-hannover.de