Die physikalische Kontrolle der Wechselwirkung von Licht und Materie kennzeichnet die Arbeitsinhalte der Forschergruppen im Institut für Quantenoptik. Die Physik ultrakalter Quantengase, die Kühlung und der Einfang einzelner Ionen zum Test grundlegender Gesetze der Physik, die Laserphysik im Femto- und Subfemtosekundenbereich und die Anwendungen grundlegender Forschungsergebnisse der nichtlinearen Optik in der medizinischen Diagnostik und Therapie sind typische Arbeitsfelder der Forscherinnen und Forscher des Instituts. In der Lehre bietet das Institut unter anderem zentrale Bachelor- und Master-Veranstaltungen für Physik und als Lehrservice für die Natur- und Ingenieur-Fächer an.

Arbeitsgruppen des Instituts

HAUPTSTANDORT
ANDERE STANDORTE

Meldungen rund um das Institut für Quantenoptik

Ilse ter Meer Preis 2020

Selina Raumel, Marc Christopher Wurz und Rico Ottermann wurden für ihren Projekttag Mädchen und Technik Tag (MuT) mit dem Ilse ter Meer Preis 2020 ausgezeichnet.

Auszeichnung für das Institut für Mikroproduktionstechnik

Das Institut für Mikroproduktionstechnik ist mit dem Ilse ter Meer Preis ausgezeichnet worden. Der Ilse ter Meer Preis zeichnet Projekte und Initiativen in den Bereichen Chancengleichheit, Diversität und Familienservice aus.

Selina Raumel, Marc Christopher Wurz und Rico Ottermann vom Institut für Mikroproduktionstechnik organisieren den jährlichen „Mädchen und Technik Tag (MuT)“ bereits seit über zehn Jahren. Beim Projekttag erhalten Schülerinnen durch aktive Teilnahme beim praktische Arbeiten des Maschinenbaus Einblicke in die technischen Studienfächer – und das überaus erfolgreich. In 2019 gab es 200 Teilnehmerinnen, die Anmeldung für den diesjährigen MuT am 09.11.2020 laufen bereits unter
www.maedchen-und-technik.de 

Herzlichen Glückwunsch vom LNQE!