Institut für Quantenoptik Institut Jobs & Abschlussarbeiten
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (PhD, m/w/d) im Bereich Experimentalphysik (EntgGr. 13 TV-L, 75 %)

(c) Jan Hosan/LUH

Werde das neuste Teammitglied @VLBAI!

Im Zuge des SFB TerraQ ist am Institut für Quantenoptik eine Stelle als

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (PhD, m/w/d) im Bereich Experimentalphysik(EntgGr. 13 TV-L, 75 %)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet.

Links zur LUH Jobbörse:

Aufgaben
Im Rahmen des neuen Forschungsbaus „Hannover Institut für Technologie“ (HITec) entsteht als eines von drei Großgeräten der „Very Long Baseline Atom Interferometer“-Teststand (VLBAI). Mit einer Freifallstrecke von 10m ermöglicht dieses Experiment Atominterferometrie mit Rubidium und Ytterbium mit sehr großen Skalenfaktoren. Kombiniert mit genauster Kontrolle über systematische Effekte, beispielsweise verursacht durch Magnetfeldgradienten, sowie einer seismischen Isolationsplattform wird der VLBAI Teststand neue Standards in vielfältigen Anwendungen setzen. Über Tests fundamentaler Physik, z.B. an der Schnittstelle zwischen allgemeiner Relativitätstheorie und Quantenmechanik, hinaus ist im Rahmen des SFB TerraQ insbesondere der Betrieb als neue Gravimeterreferenz höherer Ordnung vorgesehen.

Die erfolgreiche Kandidatin oder der erfolgreiche Kandidat wird als Teil unseres internationalen Forschungsteams selbständig im Rahmen des Projekts A02: Gravity sensing with VLBAI an der Realisierung eines stationären Gravimeters mit bisher unerreichter Genauigkeit und einer mit Supraleiter-Gravimetern vergleichbarer Stabilität arbeiten. Dazu werden Sie an der Inbetriebnahme des seismischen Isolationsystems mitwirken und Verifikationsmessungen mit dem Rubidiuminterferometer durchführen. Die Forschung ist eingebettet in zahlreiche internationale und nationale Kooperationen. Im Rahmen der Promotion wird eine Vielzahl experimenteller Methoden und aktueller Technologien (Laserphysik, Hochfrequenztechnik, Analog- und Digitalelektronik, Regelungstechnik, Programmierung, Magnetfelddesign, etc.) genutzt.

Einstellungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Einstellung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder Äquivalent) in Physik, Photonik oder Quantum Engineering. Hilfreich sind darüber hinaus sehr gute Kenntnisse in der Quantenoptik sowie Atom- und Molekülphysik sowie ein Interesse an bzw. Erfahrung mit analogen und digitalen Regelungssystemen. Wir setzen sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, organisatorisches Geschick, Eigeninitiative, sowie die Fähigkeit und Bereitschaft, sich in neue Arbeitsgebiete einzuarbeiten, voraus.

Unser Angebot
Der DFG Sonderforschungsbereich SFB 1464 „TerraQ – relativistische und quanten-basierte Geodäsie“ zeichnet sich durch seine einzigartige Interdisziplinarität von Quantenphysik und Geodäsie aus. Das Ziel von TerraQ ist es, quanten-basierte Messmethoden zu entwickeln, um die Bestimmung von Massenänderungen auf der Erde mittels terrestrischer oder Satelliten-Techniken mit gesteigerter Performance zu ermöglichen. Durch die Kombination mit innovativer Datenanalyse und Modellierung werden Beobachtungs- und Analysewerkzeuge geschaffen, um Veränderungsprozesse im System Erde als wesentliche Indikatoren für den Klimawandel deutlich besser erfassen zu können als bislang möglich. Wir bieten wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf dem Weg zur Promotion Forschungsherausforderungen auf höchstem Niveau, Projektverantwortung und ein hochkarätiges internationales Netzwerk. Mit der integrierten Graduiertenschule bieten wir vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten in unserem interdisziplinären Forschungsfeld und Soft Skills zur Vorbereitung einer erfolgreichen Karriere.

Die Universität hat es sich zum Ziel gesetzt, die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders zu fördern. Hierzu strebt sie an, in Bereichen, in denen ein Geschlecht unterrepräsentiert ist, diese Unterrepräsentanz abzubauen. In der Entgeltgruppe der ausgeschriebenen Stelle sind Frauen unterrepräsentiert. Qualifizierte Frauen werden deshalb gebeten, sich zu bewerben. Bewerbungen von qualifizierten Männern sind ebenfalls erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Für Auskünfte steht Ihnen Dr. Dennis Schlippert (Tel.: 0511 762-17959, E-Mail: schlippert@iqo.uni-hannover.de) gerne zur Verfügung.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung inklusive

• Motivationsschreiben mit kurzer Zusammenfassung Ihrer Forschungsinteressen & vorheriger Erfahrung (max. 2 Seiten),
  • Lebenslauf,
  • Notenspiegel/Zeugnisse

bis zum 22.01.2023 in elektronischer Form mit dem Betreff “TerraQ-A02-2023” an

E-Mail: schlippert@iqo.uni-hannover.de

oder alternativ postalisch an:
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Institut für Quantenoptik
Dr. Dennis Schlippert
Welfengarten 1

Es können nur im Hinblick auf o.g. Liste vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden. Nach Bewerbungsfrist eingehende Bewerbungen werden gegebenenfalls berücksichtigt, bis die Stelle besetzt ist.

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/.