Institut für Quantenoptik Arbeitsgruppen Laser Components and Fibres News & Offene Stellen
Neuartiger Mechanismus in Nanokristallen erlaubt Anregung einer langlebigen Emission im sichtbaren Spektralbereich

Veröffentlichung ist Cover-Artikel der aktuellen Ausgabe von Nanoscale Advances

Ionen der chemischen Elemente der Seltenen Erden sind prominente und effiziente Photonen-Emitter. Wegen der hohen Lebensdauer ihrer angeregten Zustände im Mikro- und Milli-Sekundenbereich dienen sie häufig als aktives Medium in der Laserphysik. Diese Lebensdauer wird maßgeblich durch das lokale Feld bestimmt, das die Ionen umgibt. In makroskopischen Kristallen ist es konstant, sodass es kaum Spielraum zur anwendungsbezogenen Anpassung der Lebensdauer gibt. Diese Situation ändert sich drastisch, wenn die Größe der Kristalle auf wenige Nanometer reduziert wird. Denn dann beeinflusst auch das Feld des Umgebungsmediums das Verhalten der Ionen.

Einem Team von Chemikern des Fraunhofer Zentrum für angewandte Nanotechnologie und Physikern unserer Gruppe Laser Components and Fibres an der Leibniz Universität Hannover ist es nun erstmalig gelungen, die Größe von Praseodym-dotierten LiYF4 Kristallen auf 10 nm zu reduzieren. Diese Ergebnisse haben wir nun im Fachjournal Nanoscale Advances veröffentlicht und wurden dafür mit einer Abbildung auf dem Titelblatt ausgezeichnet.

Mit Praseodym dotierte LiYF4-Kristalle sind in makroskopischer Form als Lasermedium gut untersucht und zeigen mehrere Emissionslinien im sichtbaren Spektralbereich. Im Vergleich mit dem Spektralverhalten der makroskopischen Kristalle zeigte sich, dass ihre nanoskaligen Gegenstücke eine intensive, zusätzliche Emissionslinie aufweisen. Im Rahmen der Untersuchungen konnten wir zeigen, dass dieses Licht aus einem Anregungszustand mit niedriger Energie emittiert wird, das durch Multiphononen-Prozesse effizient bevölkert wird. Diese Prozesse treten vor allem im Randbereich der Nanokristalle auf, weil hier die Energie besonders effizient an das Umgebungsmedium abgegeben wird. Eine Untersuchung der Lebenszeit des so bevölkerten Zustands ergab, dass die Lebenszeit exponentiell mit der Ionenanzahl sinkt. Bei einer Größe von etwa 10nm und einer mittleren Ionenanzahl von 13 liegt die Lebenszeit bei über 100µs.

Eine hohe Lebenszeit ist besonders vorteilhaft für die Entwicklung von Lasern, weil eingestrahltes Pumplicht mit langlebigen Zuständen gut im aktiven Medium gespeichert wird. Der neu entdeckte Anregungsmechanismus könnte also in Zukunft genutzt werden, um effiziente Komposit-Laser zu entwickeln. Weiter könnte die hohe Lebenszeit dieser Nanokristalle eine interessante Alternative zu bestehenden Quantenspeichersystemen auf Basis von Seltenerd-Ionen sein.

Originalveröffentlichung:

Rajesh Komban, Simon Spelthann, Michael Steinke, Detlev Ristau, Axel Ruehl, Christoph Gimmler, Horst Weller
Bulk-like emission in the visible spectrum of colloidal LiYF4:Pr nanocrystals downsized to 10 nm,
Nanoscale Adv., 2022, 4, 2973-2978
DOI: 10.1039/d2na00045h