Quantum Valley Lower Saxony startet im Januar 2021

Innenansicht unseres Geräts, in dem die Ionen gefangen sind. Der Einsatz zeigt ein Bild von zwei einzelnen ⁹Be+ Ionen, mit denen Quantenoperationen durchgeführt werden.

Das Quantum Valley Lower Saxony (QVLS) ist eine gemeinsame Initiative der Gründungsmitglieder Leibniz Universität Hannover, Technische Universität Braunschweig, Physikalisch-Technische Bundesanstalt, Albert-Einstein-Institut (Max-Planck-Gesellschaft), DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) und der Sartorius AG.

QVLS wird von der VolkswagenStiftung und dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert.

Ein großes QVLS-Projekt, das derzeit an Dynamik gewinnt, ist der Bau eines skalierbaren Ionefallen-Quantencomputers (Q1) für Niedersachsen und Deutschland. Das Gerät wird auf unserer patentierten Mikrofallen-Herstellungstechnologie und integrierten Mikrowellen-Nahfeld-Quantengattern basieren. Das Konsortium beabsichtigt integrierte Optik für die Laserkühlung und -detektion, integrierte Detektoren, Elektronik und die weitere Skalierung der Mikrofabrikation zu entwickeln und kurzfristige Anwendungen des Quantencomputers untersuchen.

Pressemitteilungen:

Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft und Kultur