Theoretical Optics and Computational Photonics

Die AG befasst sich mit theoretischen und computergestützten Untersuchungen zur Licht-Materie-Wechselwirkung in komplexen optischen und photonischen Systemen. Die Untersuchungen umfassen die theoretische Analyse und Modellierung der grundlegenden Effekte, die Entwicklung geeigneter numerischer Verfahren sowie deren Anwendung. Eine große Bandbreite von Methoden, die von spektralen oder statistischen Methoden bis hin zu Finite-Differenz-Zeitbereichsmethoden reichen, kommt dabei zur Anwendung. Unser Forschungsgebiet umfasst moderne nichtlineare Optik und Quantenoptik, Laserphysik, Photonik in kondensierter Materie und Mikro- und Nanophotonik. Ein Schwerpunkt liegt in der Manipulation und Kontrolle von Lichtpulsen, sowohl im Bereich ultraschneller Optik und Starkfeldphänomene, als auch im Bereich der Erzeugung und Kontrolle von Einzelphotonen.

Die Forschungsprojekte sind durch nationale und internationale Kooperationen sehr gut vernetzt. Insbesondere durch die Einbindung in das Exzellenzcluster PhoenixD ist eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit weiteren Fakultäten an der Leibniz Universität Hannover gegeben, wie z.B. der naturwissenschaftlichen Fakultät, der Fakultät für Maschinenbau und der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik.

Group leader

apl. Prof. Dr. Ayhan Demircan