Interessiert an einer Masterarbeit?

Werde ein Teil der Spitzenforschung, wo optische Spezialfasern auf Nanotechnologie treffen - in der Arbeitsgruppe Laser Components and Fibres am Institut für Quantenoptik!

Modulation von Metall-organischen Gerüstverbindungen in Hohlkernfasern

Am HITec unterhalten wir eine komplette Produktionskette für Spezialfasern und kombinieren Hohlkernfasern mit lösungsgefertigten Nanomaterialien wie Metal-Organic Frameworks (MOFs) mit superparamagnetischem Kern. Die lokale Konzentration solcher Nanomaterialien kann durch externe Magnetfelder manipuliert werden wodurch lokale Änderungen des Brechungsindexes bewirkt werden können. Diese Materialien in Hohlfasern einzubringen, eröffnet neue Anwendungen wie abstimmbare Faser-Bragg-Gitter (FBG). Wir suchen eine/n talentierte/n KandidatIn für eine Masterarbeit mit großem Interesse an Faseroptik und Nanotechnologie für eine experimentelle Studie über die Schaltbarkeit in der Faser durch polarisationsaufgelöste Transmissions-, Reflexions- und Ablenkungsmessungen. Sie werden additiv optofluidische Schnittstellen in einem 3D-Drucker herstellen, die Faser mikrofluidisch mit der MOF-Suspension befüllen und abdichten, den Füllerfolg mit einem Spezialmikroskop verifizieren und die optischen Experimente durchführen.

Unser Angebot:

• Modernste Produktionsanlagen und Laboreinrichtung für optische Fasern
  • Enge Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Anorganische Festkörper- und Materialchemie am Institut für Anorganische Chemie
  • Eine junge und dynamische Forschungsgruppe

Dein Profil:

• Starker Hintergrund in Physik, Nanotechnologie, (Polarisations-/Faser) Optik oder vergleichbar, durch entsprechende Noten belegt.
  • Interdisziplinäre Interessen, die z.B. Nanotechnologie, Faseroptik, Mikrofluidik oder additive Fertigung (Stereolithographie) umfassen.
  • Erste Erfahrungen in einem oder mehreren der o.g. Bereiche sind wünschenswert.
  • Hilfreich: Erfahrung mit Elektronik oder Programmierung mit Python
  • Selbstständiges Arbeiten und Teamfähigkeit
  • Hohe Motivation

Interessiert? Melde Dich bei Simon Spelthann (spelthann@iqo.uni-hannover.de)